Bombensprengung 29.1.2022

20220129bombeAm Freitag den 28. Januar 2022 wurde bei Bauarbeiten im Stadtteil Lindenhof eine 250 kg Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Diese sollte vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes am Samstag entschärft werden. Dazu wurden morgens auch die Anwohner im Umkreis evakuiert.
Eine Entschärfung vor Ort war allerdings nicht möglich, und die Bombe sollte statt dessen gesprengt werden. Zur Vermeidung von Schäden in der Umgebung wurde sie daher auf ein Feld im Mannheimer Norden, weg von der Wohnbebauung, transportiert.

Zur Unterstützung wurden gegen 12 Uhr unser TLF 3000 und MZF alarmiert, sowie auch die TLF 3000 der Abteilungen Feudenheim und Rheinau, und von Abteilung Innenstadt ein LF-Kats und der Wechsellader mit dem 8.000 Liter fassenden Tank.

Die Sprengmeister deckten die Bombe in einer Vertiefung auf dem Feld mit einem Kunsstoffsack ab, der von uns mit 18.000 Liter Wasser gefüllt wurde.

Gegen 18 Uhr wurde die angrenzende Bundesstraße gesperrt, und die Bombe gesprengt.
Nach den Aufräumarbeiten der Überreste des Schutzsacks war der Einsatz gegen 20 Uhr beendet.

Während des Einsatzes stand der ASB mit Rettungswagen und KTW in Bereitschaft, und die Verpflegungsgruppe der JUH sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte.