Jahresrückblick 2020

2021 new yearDas Jahr 2020 ist zu Ende, wieder werfen wir einen Blick zurück.

Das Jahr Jahr war zweifellos außergewöhnlich, das Corona-Virus und seine Ausbreitung dominierten weltweit die Schlagzeilen des gesamten Jahres und natürlich auch unseren Feuerwehralltag.
Um weiterhin die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten wurden Anfang März mit dem ersten Pandemieplan in der Mannheimer Feuerwehr Kontaktgruppen definiert, die sich nicht vermischen sollen. Kurz darauf wurden die Hygienemaßnahmen weiter verschärft und der Übungsbetrieb komplett eingestellt.
Nun fanden Übungsdienste nur online in Videomeetings statt, Anwesenheit auf der Wache gab es nur bei Alarmierungen.

Mit dem Sinken der Infektionszahlen im Sommer schöpfte die Bevölkerung und wir Hoffnung, und konnten Ende September einen Maschinistenlehrgang mit verringerter Teilnehmerzahl abhalten.
Im Oktober wurden dann auch wieder Übungsdienste in Gruppenstärke erlaubt, doch mit der erneut steigenden Zahl an Infizierten war nach zwei Diensten schon wieder Schluss.
Auf diesem Stand gehen wir uns nächste Jahr, und hoffen mit den gestarteten Impfungen auf eine Normalisierung der Lage.

Einsatztechnisch gab es trotz des Virus einiges zu tun, um hier nur einige besondere Einsätze zu nennen.
Wie jedes Jahr spielte das Wetter eine Rolle. Ein Sturm im Februar, sowie Unwetter mit vollgelaufenen Kellern im Juni und August sorgten für Arbeit. Die Hitze im Sommer führte zum Flächenbrand auf einer Neckarwiese im Juli.
Bei einem Brand einer Lagerhalle in Ladenburg sorgten wir im Mai mit dem Wasserförderungssystem für die Wasserversorgung, im Juli beschäftigte uns der Brand mehrerer Gartenhäuser einer Kleingartenanlage.

Nicht unerwähnt sollen auch die 69 Alarmierungen der Abteilung oder Bereitschaftsgruppe bleiben, bei denen wir die Wache besetzten weil Einsätze die Berufsfeuerwehr länger beschäftigten, oder diese für uns keine Tätigkeit ergaben weil sie von der Berufsfeuerwehr selbständig erledigt werden konnten.

Zum Jahreswechsel sind wir natürlich auch wieder auf der Wache, wenn auch trotz des Verkaufsverbots von Feuerwerkskörper und den nächtlichen Ausgangsbeschränkungen noch unklar ist, was uns an Einsatzaufgaben erwartet.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bleibt gesund.