Zeitgleiche Brände 26.12.2013

Zur Primetime um 20.15 Uhr starten alle Fernsehsender zeitgleich mit ihren Spielfilmen. Paradoxerweise starteten am 26. Dezember 2013 in Mannheim auch fast zeitgleich die Feuer.
Aus einer Tiefgarage auf der Vogelstang, einer Wohnung im Herzogenried und Casterfeld wurden Brände gemeldet, und schlagartig waren die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr leer.

Daher wurden zeitgleich mehrere Abteilungen und die Abteilung Nord alarmiert, um die Kräfte an den Einsatzstellen zu unterstützen, und für mögliche Folgeeinsätze auf den Feuerwachen in Bereitschaft zu stehen.
Als unsere Fahrzeuge besetzt waren meldeten die Kräfte vor Ort aber schon, dass es sich an der einen Einsatzstelle um einen Fehlalarm handelte, an den anderen Stellen das Feuer schon gelöscht wurde. Vier Personen wurden dort vom Rettungsdienst behandelt weil sie Brandrauch eingeatmet hatten.
So warteten wir mit LF 10, DLK 23/12 und TLF 16/25 nur noch bis die Berufsfeuerwehr ihre Einsätze beendet hatte und gegen 21 Uhr zur Wache zurück gekehrt war.