Über uns

Die Abteilung Nord ist eine von acht Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim.
Wir wurden 1974 aus einer Regieeinheit des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes in die Feuerwehr Mannheim integriert und sind damit die jüngste Freiwillige Feuerwehr im Stadtgebiet.
Wir bestehen heute aus insgesamt 70 Aktiven, darunter acht Frauen, sowie fast 20 Angehörigen der Jugendfeuerwehr (Stand 2022).

Stationiert ist die Abteilung auf der Feuerwache Nord in Mannheim-Käfertal im eigenen Gerätehaus mit Unterstellplätzen für die Fahrzeuge sowie Mannschafts-, Umkleide- und Unterrichtsräumen.

Bei Ereignissen, die die Berufsfeuerwehr nicht alleine bewältigen kann, oder auch wenn wir einsatzbereit im Feuerwehrhaus sind, alarmiert man uns zu den verschiedensten Einsätzen.
Diese reichen von Kleinbränden wie brennenden Mülleimern, über Gebäudebrände mit Menschenrettung bis Großbrände in Lager- und Industriehallen. Oder auch zur Hilfeleistung bei Unwetter mit voll gelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen bis zum Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.

Bei Großveranstaltungen wie dem Maimarkt, oder Sport und Konzert in SAP-Arena, Rosengarten oder Nationaltheater sind wir vor Ort, und sorgen für die Sicherheit der Besucher.

Mit den regelmäßigen Übungsdiensten bleiben wir auf dem Laufenden und bereit für den nächsten Einsatz.
Und natürlich kommt auch die Gemeinschaft in der Abteilung nicht zu kurz. Egal ob beim gemeinsamen Zusammensein nach den Übungsdiensten, den Ausflügen oder Treffen zum Grillen im Sommer.