Einsatzübersicht

Hier findest du unsere Einsätze geordnet nach Jahren.

Silvester 2023/2024

20240101silvesterWie jedes Jahr besetzten wir an Silvester zusätzlich zu der Wachschicht der Berufsfeuerwehr die Wache Nord. Um 18:00 Uhr nahmen wir den FüKW mit Zugführer, das LF 10, DLK, TLF 16/25 als unseren Löschzug, sowie TLF 3000, das Ausbildungs-LF und ein Springerteam für den RW oder WLF in den Dienst.

Die ersten Einsätze mit dem Stichwort „Kleinbrände außerhalb Gebäude“, oftmals Müllcontainer, arbeitete das TLF 3000 ab.
Kurz vor Mitternacht kam die Meldung „Brand in einer Industrieanlage“. Es brannte im Müllbunker des Heizkraftwerkes auf der Friesenheimer Insel. Hier wurden der gesamte Löschzug der Berufsfeuerwehr und unseren Löschzug alarmiert. Vor Ort waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Das TLF 3000, das Ausbildungs-LF und später auch das LF 10 hatten weitere Einsätze. Hier brannten immer wieder Mülltonnen.
Der letzte Einsatz gegen 02:44 Uhr war für das LF 10. An einem Feldweg bei Wallstadt brannte ein Baum. Da sich das Feuer in den Stamm gefressen hatte, musste der Baum mittels Kettensäge und Seilwinde gefällt werden. Als Unterstützung wurden der RW und TLF 3000 zur technischen Unterstützung und Sicherstellung der Wasserversorgung nachalarmiert.

Um 04:45 Uhr war dann für alle Kräfte der Abteilung Feierabend. Insgesamt waren von unserer Abteilung in dieser Nacht 33 Einsatzkräfte verteilt auf sieben Fahrzeuge im Dienst.

Alarmierungsreiche Vorweihnachtszeit 2023

Aus dem Übungsdienst am 15.12.2023 wurde neben den Kräften der Berufsfeuerwehr unser LF 10 zu einem Brand auf der Friesenheimer Insel alarmiert. Zusätzlich wurden weitere Kräfte alarmiert, um den Abrollbehälter Wasserförderung in den Einsatz bringen zu können. Der Zugführer unserer Abteilung erkundete zusammen mit einem Fahrzeugführer der Berufsfeuerwehr im Gebäude die weitläufige Einsatzstelle, welche  sich über mehrere Etagen hinzog. Erfolgreiche Löschmaßnahmen der Mitarbeiter vor Ort wurden kontrolliert. Unser LF 10 hatte an der Einsatzstelle keine Tätigkeit und konnte im Bereitstellungsraum verbleiben. Die restlichen Kräfte der Abteilung mit dem Wasserförderzug waren einsatzbereit auf der Wache, ebenso die Kräfte für den Stadtschutz.

Im Rahmen des Löschzugs 4 erfolgten gleich drei Alarme am darauffolgenden Montag und Dienstag mit den Einsatzstichworten "Brand in einem Gebäude" bzw. eines Gefahrguteinsatzes. Es kam zur Wachbesetzung, um den Stadtschutz zu gewährleisten. Das LF 10 war außerdem bei einem Brandmeldeeinsatz parallel im Einsatz.

Zu einem Abteilungsalarm wurden wir am Nachmittag des 19.12.2023 alarmiert. Hier war ein Kellerbrand die Ursache. Auf Grund der starken Verrauchung mussten 30 Personen evakuiert werden. Ein Teil der Mannschaft stellte den Brandschutz im Mannheimer Norden sicher. Unser TLF 16-5 war vor Ort zur Unterstützung. Die Einsatzbereitschaft war am frühen Abend beendet.

Insgesamt waren bei den Einsätzen und Wachbesetzungen 61 Einsatzkräften über 70 Stunden im Einsatz.

Nun hoffen wir auf ruhige Festtage, welche wir auch unseren Besuchern und Unterstützern wünschen. Habt eine besinnliche Zeit mit Familie und Freunden und bleibt gesund!

Tier in Notlage 08.06.2023

20230608frettchen1"Tier in Notlage" - so lautete das Einsatzstichwort am 8. Juni 2023. Aber das war nicht die klassische Katze auf dem Baum, sondern etwas ganz anders.

Wegen eines anderen Einsatzes waren wir mit dem Löschzug 4 alarmiert worden, und somit gerade einsatzbereit auf der Wache, als gegen 17:15 Uhr der Alarm einging.
Zuerst rückte nur unser Zugführer mit dem FüKW ab, um die Lage vor Ort zu erkunden, die sich wiefolgt darstellte.

Eine kurze Unaufmerksamkeit ihres Besitzers hatte eine junge Frettchen-Dame zu einer Erkundungstour auf eigene Faust in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Käfertal genutzt.
Leider suchte sich das 1 1/2 Jahre alte Tier hierfür ausgerechnet einen Versordungsschacht in der Wohnung aus und stürze dabei rund sechs Meter tief in den engen Schacht. Weder sie selbst noch ihr Halter konnten sie aus dieser misslichen Lage befreien.
Nach der Erkundung wurde dann unser Rüstwagen mit Spezialgerät für die Rettung nachgefordert.

Gebäudebrand Jungbusch 3.2.2023

20230203muehle1In einem leerstehenden Industriegebäude im Jungbusch brach am frühen Nachmittag des 3. Februar 2023 ein Brand aus, der sich schnell im gesamten Gebäude ausbreitete.
Die Berufsfeuerwehr rückte mit zwei Löschzügen an, und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr zur Unterstützung.
Um 13:55 Uhr wurde unsere Abteilung alarmiert, und während das TLF 16/25 gleich an die Einsatzstelle abrückte, besetzten wir die leere Feuerwache für Folgeeinsätze mit MZF mit Zugführer, LF 10, DLK 23/12, TLF 3000 und GW-T. Außerdem wurde auch ein Reserve-LF und die Reserve-DLK der Berufsfeuerwehr von uns in Dienst genommen.

Für das TLF 16/25 gab es an der Einsatzstelle direkt Arbeit. Wo auf der Gebäudevorderseite über mehrere Drehleitern die Brandbekämpfung lief, sorgte der starke Wind für einen Funkenregen auf der Gebäuderückseite, und so für die Brandausbreitung auf die Gebäude in den Hinterhöfen.
Die entstehenden Brände, auch an schwer zugänglichen Dachbereichen, wurden hier von uns gelöscht.