Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr?

Du warst schon Mitglied in einer Feuerwehr und wohnst nun in Mannheim? Oder hast Interesse an der Feuerwehr und möchtest dich ehrenamtlich engagieren?

Dann komm zu uns!

Wir sorgen für die Feuerwehrausbildung, egal ob Grundausbildung für die Neulinge, oder weiterführende Lehrgänge und Führungslehrgänge.

Nach der Ausbildung geht es dann im Einsatzdienst los.
Bei Großereignissen, die die Berufsfeuerwehr nicht alleine bewältigen kann, oder auch wenn wir einsatzbereit im Feuerwehrhaus sind, alarmiert man uns zu den verschiedensten Einsätzen.
Diese reichen von brennenden Mülleimern, über Gebäudebrände mit Menschenrettung bis Großbrände in Lager- und Industriehallen. Oder auch zur Hilfeleistung bei Unwetter mit voll gelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen bis zum Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.

Bei Großveranstaltungen wie dem Maimarkt, oder Sport und Konzert in SAP-Arena, Rosengarten oder Nationaltheater sind wir vor Ort, und sorgen für die Sicherheit der Besucher.

Mit den regelmäßigen Übungsdiensten bleiben wir auf dem Laufenden und bereit für den nächsten Einsatz.
Und natürlich kommt auch die Gemeinschaft in der Abteilung nicht zu kurz. Egal ob beim gemeinsamen Essen nach den Übungsdiensten, den Ausflügen oder Treffen zum Grillen im Sommer.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann nimm Kontakt zu unserer Abteilungsführung auf, und besuche uns.

Verhalten bei Großschadenslagen und industriellen Störfallen

Katwarn Warnungen

notfallmerkblattBei Großeinsätzen und industriellen Störfällen ergreift die Stadt Mannheim wie auch Ludwigshafen Maßnahmen zur Warnung und Information der Bürger.
Dazu gehören neben dem Sirenen-Alarmierungssystem auch Warnungen über Handy-Apps wie Katwarn, die Internetseiten der Städte Mannheim und Ludwigshafen, den Rundfunk sowie den Twitter-Kanal der Feuerwehr Mannheim.

Alle fünf Jahre wird zudem eine Störfallbroschüre aufgelegt und kostenlos an alle Haushalte verteilt, in der die konkreten Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen erläutert werden.