Brand im Stadthaus 10.2.2014

Kurz vor 8 Uhr am 10. Februar 2014 quollen starke Rauchwolken aus dem Stadthaus in N1 und füllten die Obergeschosse des Gebäudes. Vermutet wurde ein Brand in der Stadtbibliothek oder dem Dachbereich des Gebäudes, und so wurden die Löschzüge der Wachen Mitte und Nord zur Einsatzstelle in die Quadrate geschickt.

Zur Besetzung der leeren Wachen wurde kurz nach 8 Uhr die Bereitschaftsgruppe der Abteilung Nord alarmiert.

Da nun auch noch ein Brand in einem Industriebetrieb auf der Friesenheimer Insel gemeldet wurde, wurde die Alarmstufe erhöht und gleich unsere komplette Abteilung, sowie weitere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, alarmiert.
Mit 18 Mann besetzten wir LF 10, DLK 23/12, TLF 16/25, RW 1 und Wechsellader.

Im Stadthaus fand sich die Brandstelle in einem Technikraum, die ausgelöste Sprinkleranlage verhinderte schlimmeres. Die Lüftungsanlage des Gebäudes hatte den Rauch jedoch im gesamten Gebäude verteilt.

Das Feuer im Betrieb auf der Friesenheimer Insel zerstörte eine Walz-Maschine, und das verwendete Löschwasser bereitete Probleme. Um Schäden in der Holzkonstruktion des Gebäudes zu verhindern wurde das Löschwasser mit Wassersaugern beseitigt, die wir mit dem Wechsellader transportierten, und mit der Mannschaft des LF 10 zum Einsatz brachten.
Ein Brandmelderalarm im Gebäude während der Aufräumarbeiten konnte durch uns als Fehlalarm festgestellt werden, und gegen 12 Uhr war unser Einsatz dort auch beendet.