Der Dienstplan für das neue Jahr ist fertig und kann als Terminübersicht oder Jahreskalender hier heruntergeladen werden.

Brand in Gaststätte 19.07.2022

20220719gaststaettenbrandAm frühen Morgen des 19. Juli 2022 gegen 6:30 Uhr wurde die Mannheimer Feuerwehr zum Brand in einer Gaststätte in die Quadrate alarmiert. Das gesamte Lokal brannte, Flammen schlugen in die Wohngeschosse darüber aus.

Gleichzeitig wurden auch der Löschzug 4 alarmiert, kurz darauf auch unsere gesamte Abteilung.
Viele der Bewohner waren noch im Gebäude, die Feuerwehr leitete eine Menschenrettung über tragbare Leitern und Drehleitern ein, und rettete rund 20 Personen. Vier Schwerverletzte und zehn mittelschwer Verletzte wurden vom Rettungsdienst behandelt.

Als unser LF 10 an der Einsatzstelle eintraf, war die Personensuche immer noch im Gange, und wir durchsuchten gründlich alle 13 Wohnungen des fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes.
Das TLF 16/25 wurde kurz darauf ebenfalls zur Einsatzstelle geschickt, um auch alle weiteren Abstellräume und Technikräume im Gebäude aufzubrechen und zu kontrollieren.
Der Gerätewagen Transport unserer Abteilung beförderte nach Ende der Löschmaßnahmen die gebrauchten Schläuche noch zurück zur Wache, und für uns endete der Einsatz gegen 11 Uhr.
Während des Einsatzes besetzten die restlichen Kameraden unserer Abteilung mit MZF, DLK 23/12 und TLF 3000 die leere Wache für parallele Einsätze.

Benutzer-Login