Gartenhausbrand 16.12.2022

20221216huette1Am 16. Dezember 2023 Abend um 23:35 Uhr wurde die Abteilung Innenstadt und unsere Abteilung zu einem Brand in der Kleingartenanlage auf der Friesenheimer Insel alarmiert. Dort brannte ein großes Gartenhaus.
Kurz nachdem wir die Wache Nord erreicht hatten, sind unsere Tanklöschfahrzeuge TLF 16/25 und TLF 3000 zur Einsatzstelle abgerückt. Wir stellten die Wasserversorgung zuerst mittels Pendelverkehr und dann durch den Aufbau einer ständigen Wasserversorgung sicher. Auch das WLF mit AB Tank sowie das LF 16-TS waren im Einsatz.

20221216huette2Die fehlende Wasserversorung und Beleuchtung machen Einsätze in den Kleingartenanlagen immer wieder personalintensiv.
Unsere Einsatzkräfte haben die Brandbekämpfung und Riegelstellung unter Atemschutz sowie im späteren Verlauf die Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Auf der Feuerwache stellten wir mit einem Fahrzeug mit Zugführer sowie LF 10 und DLK 23/12 den Stadtschutz im Mannheimer Norden sicher.

Der Einsatz war für uns um 5:00 Uhr beendet. Insgesamt waren wir mit 30 Einsatzkräften beteiligt. Gerade bei einer vorherrschenden Temperatur von fast -10°C war dies für Mannschaft, Geräte und Fahrzeuge ein fordernder Einsatz.