Alarmierungsreiche Vorweihnachtszeit 2023

Aus dem Übungsdienst am 15.12.2023 wurde neben den Kräften der Berufsfeuerwehr unser LF 10 zu einem Brand auf der Friesenheimer Insel alarmiert. Zusätzlich wurden weitere Kräfte alarmiert, um den Abrollbehälter Wasserförderung in den Einsatz bringen zu können. Der Zugführer unserer Abteilung erkundete zusammen mit einem Fahrzeugführer der Berufsfeuerwehr im Gebäude die weitläufige Einsatzstelle, welche  sich über mehrere Etagen hinzog. Erfolgreiche Löschmaßnahmen der Mitarbeiter vor Ort wurden kontrolliert. Unser LF 10 hatte an der Einsatzstelle keine Tätigkeit und konnte im Bereitstellungsraum verbleiben. Die restlichen Kräfte der Abteilung mit dem Wasserförderzug waren einsatzbereit auf der Wache, ebenso die Kräfte für den Stadtschutz.

Im Rahmen des Löschzugs 4 erfolgten gleich drei Alarme am darauffolgenden Montag und Dienstag mit den Einsatzstichworten "Brand in einem Gebäude" bzw. eines Gefahrguteinsatzes. Es kam zur Wachbesetzung, um den Stadtschutz zu gewährleisten. Das LF 10 war außerdem bei einem Brandmeldeeinsatz parallel im Einsatz.

Zu einem Abteilungsalarm wurden wir am Nachmittag des 19.12.2023 alarmiert. Hier war ein Kellerbrand die Ursache. Auf Grund der starken Verrauchung mussten 30 Personen evakuiert werden. Ein Teil der Mannschaft stellte den Brandschutz im Mannheimer Norden sicher. Unser TLF 16-5 war vor Ort zur Unterstützung. Die Einsatzbereitschaft war am frühen Abend beendet.

Insgesamt waren bei den Einsätzen und Wachbesetzungen 61 Einsatzkräften über 70 Stunden im Einsatz.

Nun hoffen wir auf ruhige Festtage, welche wir auch unseren Besuchern und Unterstützern wünschen. Habt eine besinnliche Zeit mit Familie und Freunden und bleibt gesund!