ICE bleibt liegen 22.1.2016

Wegen eines Oberleitungsschadens ist ein ICE zwischen den Bahnhöfen Waldhof und Lutzenberg am 22. Januar 2016 liegen geblieben.
Die Berufsfeuerwehr und das LF 10 und MZF mit Zugführer von unserer Abteilung wurden kurz vor 19 Uhr alarmiert.

Vor Ort gestaltete sich die Lage aus Feuerwehrsicht recht entspannt. Die Besatzung des LF 10 sorgte für die medizinische Betreuung der Personen im Zug, die aber nur von einer Frau mit Kreislaufproblemen in Anspruch genommen wurde.
Draußen galt es die Kommunikation mit den Mitarbeitern und Notfallmanager der Bahn durchzuführen, und abzusprechen wie die Reisenden weiter an ihr Ziel gelangen können.
Da der Versuch den Zug zum nächsten Bahnsteig zu schleppen und die Passagiere aussteigen zu lassen nicht funktionierte, wurde ein Ersatzzug auf das Nachbargleis neben den Zug gebracht.
Unsere Aufgabe zusammen mit den Kräften des LF 8/6 der FF Feudenheim war nun, den etwa 550 Personen beim Aus- und Einstieg mit ihrem Gepäck in die Züge über die Steckleitern der Feuerwehr zu helfen.
Der Umstieg dauerte eine Weile, aber der Ersatzzug konnte dann erfolgreich weiter zum Hauptbahnhof und an sein Ursprungsziel fahren.
Für die Feuerwehr war damit der Einsatz gegen 22 Uhr beendet.

Benutzer-Login