Waldbrand 31.07.2018

waldbrand20180731 Die heiße und trockene Witterung in den letzten Wochen sorgte deutschlandweit für ausgetrocknete Felder und Wälder. Brände waren allerorts in der Tagesordnung.

Am 31. Juli 2018 brannte es gegen 16 Uhr im Käfertaler Wald, nahe Blumenau. Die Berufsfeuerwehr rückte von der Wache Nord mit zwei HLF und dem PTLF mit 5000 Litern Wasser aus. Der Löschzug 4 wurde alarmiert, und mit TLF 3000 und TLF 16/25 ergänzten wir die Einsatzkräfte.

Auf etwa 100 m² brannte der Waldboden, konnte aber schnell gelöscht werden, gegen 17 Uhr ging es wieder zurück zur Wache.

Dort gerade angekommen wurden wir wieder an ähnliche Stelle im Wald geschickt. Nur hundert Meter entfernt brannte es erneut, diesmal kleiner auf etwa 60 m². Die Fläche löschte unser TLF 3000 alleine, die Berufsfeuerwehr rückte schon ein.

Wer nun dachte das war alles an diesem Abend irrte. Auf der Rückfahrt kamen wir auf der Blumenau zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Fahrradfahrer. Den verletzten Radler versorgten wir und unterstützten den nachrückenden Rettungsdienst und Notarzt, bis der Patient mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus transportiert wurde.

Damit waren die Einsätze für diesen Tag aber erledigt, und das gemeinsame Abendessen auf der Wache verdient.