Einsätze zum Jahreswechsel 2018/2019

Zum Jahreswechsel 2018/2019 feierte unsere Abteilung Silvester auf der Feuerwache. In der einsatzstärksten Nacht des Jahres sorgten wir mit 20 Einsatzkräften mit LF 10, DLK 23/12, TLF 16/25 und TLF 3000 für den Schutz der Stadt.
Im Vergleich zum Vorjahr gab es zwar weniger Einsätze, aber trotzdem noch genug zu tun. Allein unsere Fahrzeuge rückten zu zehn Einsatzstellen aus.

Um 19:45 Uhr wurden wir das erste mal an diesem Abend alarmiert. Zum gemeldeten Zimmerbrand fuhr das LF 10 mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr in die Neckarstadt. Dort brannte ein Adventskranz, den die Bewohner aber schon gelöscht hatten, und Wohnung und Balkon von uns nur noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden.

Bei einem Gasalarm und einem Brandmelderalarm bei einem Unternehmen auf dem Luzenberg gab es für uns nichts zu tun.

Ein gemeldeter Dachstuhlbrand kurz nach 23 Uhr in Sandhofen hörte sich für LF 10 und DLK sowie HLF 1 und HLF 2 der Berufsfeuerwehr schlimmer an als es tatsächlich war. Feuerwerkskörper auf einem Vordach wurden von Anwohnern schon gelöscht und nur noch nachkontrolliert.

Zu einem Balkonbrand auf dem Waldhof wurden LF, DLK, TLF 16/25 und das HLF 1 um 23:40 Uhr geschickt. Dort brannten Gartenmöbel, die mit dem Wasserlöscher, über die Schiebleiter auf dem Balkon erreicht, von uns gelöscht wurden. Ein Trupp des LF 10 stand für den Fall des Übergreifen auf die Wohnung im Treppenhaus in Bereitschaft.

Zum Anstoßen um Mitternacht und Bewundern des Feuerwerks blieb auch noch Zeit.
Erst ab 0:50 Uhr wurden alle Löschfahrzeuge bis 1:40 Uhr noch zu vier Einsatzstellen nach Waldhof, Käfertal, Luzenberg und der Innenstadt geschickt, wo Feuerwerksreste oder Müllcontainer brannten.

Um 2 Uhr war unsere Einsatzbereitschaft dann beendet.
Die Nachtruhe war allerdings nur kurz. Um 6:19 Uhr wurde wegen eines Balkonbrandes auf der Vogelstang der Löschzug 4 alarmiert. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr waren zur Brandbekämpfung ausgerückt.
Mit FüKw und LF 10 besetzten wir die Feuerwache. Gegen 8 Uhr war der Einsatz erledigt und die Berufsfeuerwehr wieder zurück auf der Wache, und nun auch für uns Feierabend.