Trauer um Ehrenkommandant Müller 11.12.2020

Die Abteilung NORD trauert um ihren ehemaligen Abteilungskommandanten und Ehrenkommandant der Feuerwehr Mannheim Wilhelm ("Willi") Müller, der letzte Woche kurz vor seinem 93. Geburtstag verstorben ist.
Wilhelm Müller war bis zum Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren im Jahr 1992 der Abteilungskommandant der Abteilung Nord. Die Abteilung Nord entstand im Jahr 1974 durch die mit einer Umstellung im Zivilschutz verbundene Integration der ehemaligen Feuerlöschbereitschaften des auf Bundesebene organisierten Luftschutzhilfsdienstes (LSHD) in die kommunale Feuerwehr der Stadt Mannheim. Wilhelm („Willi“) Müller war zu diesem Zeitpunkt bereits der Bereitschaftsführer der Feuerlöschbereitschaft und wurde somit zum Abteilungskommandanten der sogenannten „besonderen Abteilung“, später umbenannt in „Abteilung Nord“.

Als absolute Autoritäts- und Respektsperson, nicht zuletzt aufgrund seiner unermesslichen Erfahrung bereits aus dem zweiten Weltkrieg, hatte sein Wort innerhalb der Feuerwehr Mannheim ein sehr großes Gewicht. Ihm ist es zu verdanken, dass es in seiner aktiven Zeit unter anderem zur stetigen Verbesserung der technischen Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr kam.
Er hat über seine großen Einsätze nie viel Worte verloren, wir denken auch, dass er gerade in den Zeiten des zweiten Weltkrieges sehr viele sehr stark belastende Erfahrungen gemacht hat. Die herausragendsden Einsätze mit der Abteilung Nord waren neben unzähligen Großbränden sicherlich der Waldbrand 1976 im Käfertaler Wald, sowie der Hubschrauberabsturz von 1982, bei dem die Abteilung Nord unter seiner Führung eine der ersten Einheiten an der Absturzstelle war (die Abteilung Nord war damals zur Brandsicherheitswache für die „Luftschiffertage“ auf dem Neuostheimer Flughafen in Bereitschaft).
Wir werden ihm immer ein würdiges Andenken wahren.