Besuch Feuerwache Frankfurt

20121117frankfurt1Beim Dienst am 17. November 2012 standen Einsatzübungen und der Besuch der Feuerwache 1 in Frankfurt auf dem Plan, genauer gesagt die neue Übungsanlage.

Während wir zu erst einige Innenangriffsübungen durchführten, ging es im Anschluss durch die fast fertig gestellte Übunganlage. In der Anlage bildet die Frankfurter Feuerwehr künftig alle Feuerwehrleute aus, und ist dabei wetterunabhängig in der Lage, so gut wie jedes mögliche Einsatzszenario zu proben.

In der großen Halle stehen von einem Einfamilienhaus, Ladengeschäft bis zum vierstöckigen Büro- und Wohnhaus alle Möglichkeiten offen. Mit mobilen gasbetriebenen Brandstellen können verschiedenste Einsätze simuliert werden. Durch flexibel verschiebbare Wände lassen sich die Grundrisse einer Wohnung beliebig verändern. Das Dach eines Hauses lässt sich in der Neigung variieren, und unter der Hallendecke stehen Laufwege für die Höhenrettung zur Verfügung.
Da Frankfurt über eine U-Bahn verfügt, wurde in einem Nachbargebäude ein U-Bahnhof mit Zügen nachgebaut, in dem die Brandbekämpfung oder U-Bahnunfälle simuliert werden.
Der Abschluss der Anlage bildet die Nachbarhalle, in der feststoffbefeuerte Container für die Brandbekämpfung stehen werden, die über eine Rauchgasreinigungsanlage verfügt, um die Anwohnder der Wohnbebauung in der Nachbarschaft der Feuerwache nicht zu belästigen.

Die folgenden Fotos geben einen kleinen Einblick in die Anlage, bei der die Inbetriebnahme im kommenden Jahr sicher schon sehnlichst erwartet wird.

20121117frankfurt220121117frankfurt320121117frankfurt420121117frankfurt520121117frankfurt620121117frankfurt720121117frankfurt8