Feuerwehrmeisterschaften im Marathonlauf

Bei den Feuerwehrmeisterschaften im Marathonlauf im Rahmen des MLP-Marathons am 8. Juni 2013 nimmt auch unsere Laufgruppe beim Marathon und Halbmarathon teil. Mit den anderen Teilnehmern der Mannheimer Feuerwehr wird jetzt schon für die einzelnen Streckenlängen trainiert.

 Der Mannheimer Morgen schrieb in seiner Ausgabe vom 16.12.2012 wiefolgt darüber:

Feuerwehr gewinnt Wette

Mannheim. Bei den 7. Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Marathonlauf im Juni in Mannheim muss Landesbranddirektor Hermann Schröder mitlaufen – er hat eine Wette verloren.

Ob sie es schaffen, zwölf absolute Laufanfänger zu gewinnen, die sich jetzt den Vorbereitungen unterziehen? Schröder hatte es nicht geglaubt, damit die Mannheimer gewaltig angespornt. Aber es hat geklappt: Nicht nur zwölf, sogar 13 Läufer meldeten sich gestern auf der Feuerwache Mitte als Einsteiger und machten dann auch gleich bei der ersten Trainingseinheit mit - womit die Feuerwehr Mannheim ihre Wette gewonnen hat. Der im Innenministerium sitzende oberste uniformierte Brandschützer Baden-Württembergs muss daher die Laufschuhe schnüren und an den Start gehen.

"Ich werde auch mitlaufen und ihn begleiten", kündigte Mannheims Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht an. Nun ist er alles andere als ein Einsteiger, soweit es die dienstlichen Termine zulassen, sieht man ihn öfter als Jogger. "Ich mache im Juni den Halbmarathon mit", kündigte Specht gleich an. Und auch gestern war er nicht bei den Einsteigern dabei, sondern spurtete mit der größeren Gruppe der erfahreneren Läufer mit, die von der Feuerwache Mitte aus den Rhein entlang bis zum Strandbad joggten. "War toll, hat Spaß gemacht", so der Dezernent danach.

Er freut sich, dass Mannheim im nächsten Jahr diese Deutschen Feuerwehrmeisterschaften ausrichten darf. Eingebettet sind sie in den MLP-Marathon am 8. Juni, wobei es für die Feuerwehrleute eine eigene Wertung gibt. "Aber das ganze Ambiente des tollen Dämmermarathons, Start und Ziel am Wasserturm - das ist natürlich ein Highlight", so Bernhard Kunkel, der Sportbeauftragte der Mannheimer Feuerwehr.

Dabei sei eine solche Veranstaltung kein Selbstzweck, betont Specht. Einmal sei es gut, wenn Feuerwehrleute aus ganz Deutschland nach Mannheim kommen. "Wir werden denen die Stadt zeigen und ihnen was bieten", kündigt er an. Doch Feuerwehrsport sei zudem "wichtig für die körperliche Leistungsfähigkeit unserer Lebensretter", so der Erste Bürgermeister: "Gleichzeitig trägt er dazu bei, den nötigen Teamgeist in den Feuerwehren zu stärken." Daher unterstütze er sehr gerne die Vorbereitung der Veranstaltung.

Dabei wird Mannheim mehr bieten als andere bisherige Austragungsorte. "Es gibt nicht nur Marathon und Halbmarathon", betont Kunkel. Analog zu den Bedingungen beim MLP-Marathon wird erstmals ein Teammarathon angeboten. "Es muss niemand einen ganzen Marathon laufen, sondern vier Läufer teilen sich die Marathonstrecke", so Kunkel: "Für den Einzelnen beträgt die Streckenlänge zwischen acht und zwölf Kilometer".

Ein Trainerteam bereitet die Einsteiger professionell darauf vor. Federführend dafür sind Tim Bratzler und Ralf Glock, erfahrene Feuerwehrsportler und gerade als erfolgreiche Medaillengewinner im Radfahren und Klettern von den World Firefighter Games 2012 im australischen Sydney zurückgekehrt. "Ich finde toll, dass die nicht nur Lauftraining machen, sondern auch mental in Sachen Motivation helfen", so Specht: "Die machen sogar Trainingspläne, das ist eine super Organisation, das ist ein tolles Engagement!" Unterstützt werden sie von Michel Weiler und Stefan Pahl.

Erstmals bei einem Deutschen Feuerwehrmarathon wird es in Mannheim ein spezielles Angebot für Kinder geben: wie beim MLP-Marathon ein Mini-Marathon über 4,2 Kilometer nur für die Jugendfeuerwehr. "Sie sollen zeigen, dass es junge Menschen gibt, die bereit sind, sich später für die Sicherheit anderer Menschen rund um die Uhr zu engagieren", sagt Stefan Pahl. Daher werde man die Jugend mit speziellen Trainingsinformationen unterstützen, "damit auch dieser Lauf für jeden einzelnen Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis wird", so Pahl. Sonderpreise gibt es zudem für die Wachschicht der Mannheimer Berufsfeuerwehr mit dem schnellsten Team und für die Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim mit dem schnellsten Team. Auch für Werkfeuerwehren ist noch etwas geplant.

Autor: Peter W. Ragge

Benutzer-Login