Maschinistenlehrgang November 2018

20181117ma teilnehmerErfolgreich schlossen zehn neue Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim  und Hemsbach am  24.11.2018 den Lehrgang zum Maschinist für Löschfahrzeuge ab.

In drei Wochen (Freitag abends und Samstags) wurde der Lehrgang mit den Ausbildern unserer Abteilung auf der Wache Nord abgehalten. Die Teilnehmer aus den Abteilungen Feudenheim, Innenstadt,  Neckarau, Nord und Seckenheim der FF Mannheim bekamen in Theorie und viel Praxis das Know How für die Aufgaben rund ums Löschfahrzeug, seine Pumpe und strom- und benzinbetriebenen Geräte vermittelt, die der Maschinist im Einsatz allesamt bedienen muss.

An einen ganzen Samstag ging es beispielsweise rund ums Thema "Wasserentnahme aus offenem Gewässer". Dazu ging der Lehrgang, wie im Foto zu sehen, an die Neckarwiese, wo es galt bei sehr niedrigem Wasserstand unter damit kniffligen Bedingungen Wasser aus dem Neckar zu saugen. Aber auch das wurde erfolgreich gemeistert.

Mit der schriftlichen und praktischen Prüfung am letzten Lehrgangstag haben alle Teilnehmer erfolgreich gezeigt, dass sie die Maschinistenarbeit übernehmen können.

Wir gratulieren allen und wünschen allzeit ausreichend Wasser im Einsatz.

20181117ma saugbetrieb  20181117ma saugleitung