Kalender 2019 und Jahresrückblick 2018

feuerwerkDas Jahr 2018 ist zu Ende, 2019 steht vor der Tür.

Wir möchten euch an dieser Stelle den neuen Dienstplan und Kalender mit Diensten der Aktiven und Jugendfeuerwehr unserer Abteilung für 2019 zum Download bereit stellen.

Blicken wir zudem auf das vergangene Jahr zurück.

Im Februar waren wir beim Brand eines Imbiss im Hauptbahnhof und einem Schiffsunfall dabei.

Im April gab es einen Verkehrsunfall auf der Autobahn, einen Strohbrand und den Brand in einer Lagerhalle. Einen weiteren Brand in einem Gewerbebetrieb gab es im Mai.

Der Juni sorgte an drei Tagen mit Sturm und Starkregen für zahlreiche Einsätze in der Stadt. Juli und August sorgten im Rekordsommer an mehreren Tagen für Brände im Wald und ausgetrockneten Wiesen.

Auch die Sommergewitter mit Sturm gab es in diesem Jahr Anfang August und September.

Herbst und Winter blieben ohne größere Einsätze, dafür blieb Zeit für den Maschinistenlehrgang.

Und auch wenn es für uns keinen direkten Einsatz gab, besetzten wir an vielen Tagen die leere Wache, weil die Berufsfeuerwehr länger im Einsatz war. Oder wir wurden auch ganz umsonst alarmiert, weil sich Notrufe anfangs schlimmer anhörten, und dann doch schnell erledigt waren, und wir dafür nicht gebraucht wurden. Alles in allem wurden wir 2018 an 64 Tagen alarmiert.

Mit der traditionellen Silvesterbereitschaft feiern wir ins neue Jahr, und wünschen allen Lesern einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes neues Jahr 2019.

Copyright © 2020 Feuerwehr Mannheim Abteilung NORD. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzer-Login

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu.