Einsatzübung VU mit Straßenbahn und Brandmelderalarm 14.9.2019

20190914th bahn1Am Samstag den 14. September 2019 fand zusammen mit der Berufsfeuerwehr der Wache Nord und dem Rettungsdienst eine Einsatzübung "VU mit Straßenbahn" statt. Angenommen wurde eine eingeklemmte Person unter und mehrere verletzte Personen in der Straßenbahn. Geübt wurde dazu an der Endhaltestelle "Käfertaler Wald".
Mittels Hebezeug wurde die eingeklemmte Person befreit und die verletzten Personen in der Straßenbahn über Krankentragen nach außen gebracht, und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Die Aufgaben wurden zusammen mit den Kollgen der Wachschicht innerhalb kürzester Zeit sehr gut bewältigt.

20190914th bahn1Im anschließenden Abschlussgespräch, waren sowohl die Verantwortlichen der RNV, als auch die Verantwortlichen der Feuerwehr sehr zufrieden.
Die von uns eingesetzten Fahrzeuge waren das LF 10 und unser Rüstwagen. Die Übung lief von 8 bis 10 Uhr.

Kaum von der Übung zu Hause wurden wir um 10:45 Uhr für einen Abteilungsalarm zurück zur Wache gerufen. Aufgrund eines Brandes in einem Mannheimer Hochhaus besetzten wir die leere Wache Nord mit LF 10, DLK und TLF 16/25.
Während der Wachbesetzung wurden wir gegen 11:15 Uhr zu einem Brandmeldealarm auf die Friesenheimer Insel geschickt. Nach Erkundung konnte aber kein Brand festgestellt werden.

Gegen 12:30 Uhr war dann die Wachbesetzung beendet.20190914th bahn3