Offizielle Feierstunde zum Abteilungswechsel 1.6.2022

20220601kdtwechsel1So viele Kameradinnen und Kameraden unserer Abteilung hat man schon lange nicht mehr im weißen Hemd gesehen! Nach einer langen Zeit, in der wir nur in Gruppen üben konnten, gab es seit langem endlich mal eine Veranstaltung, wo sich die gesamte Abteilung im Gerätehaus getroffen hat. Am 1 Juni 2022 feierten wir die Verabschiedung unserer vorherigen Abteilungskommandanten Jens Stiegel und Sven Schlachta und die Ernennung unserer neuen Kommandanten Markus Richter, Markus Balschbach und Torsten Werner. Dafür wurden die Fahrzeuge in unserem Gerätehaus umgeparkt und die Fahrzeughalle dekoriert und mit Bierbänken ausgestattet.

Wer jedoch dachte, dass dies nur ein gemütlicher Grillabend innerhalb der Abteilung sein würde, hatte sich gewaltig getäuscht. Wir hatten Besuch von unserem Feuerwehrkommandanten Thomas Näther, vom Ersten Bürgermeister und Feuerwehrdezernenten Christian Specht, sowie der Stabstelle FF, dem aktuellen und dem ehemaligen Wachleiter der Feuerwache Nord, vom Kurpfälzer Verein für Feuerwehrgeschichte Mannheim e.V. und der Familie von Jens.

Begrüßt wurden wir von Thomas Näther, der den Werdegang unserer ehemaligen Kommandanten Jens und Sven Revue passieren ließ und den beiden ihre Entlassungsurkunden überreichte. Danach wurde Jens mit großer Überraschung für seine langjährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim zum Ehrenabteilungskommandanten der Abteilung Nord ernannt – schließlich ist er schon dreißig Jahre ehrenamtlich aktiv und mehr die Hälfte davon als unser Abteilungskommandant.

Danach wurden unsere neuen Abteilungskommandanten ernannt und bekamen ihre Urkunden überreicht. Es folgte die Eröffnung des Grillbuffets und wir konnten uns mit Steaks, Bratwürstchen, verschiedenen Salaten und Kuchen den Bauch vollschlagen.

20220601kdtwechsel2Insgesamt war es ein toller Abend mit vielen Emotionen und schönen Gesprächen. Wir wünschen Jens alles Gute in seiner neuen Position, freuen uns, dass Sven uns weiterhin zur Verfügung steht, und wünschen Markus, Markus und Torsten ein gutes Händchen bei ihrer neuen Aufgabe!
Die offizielle Pressemitteilung gibt es hier auf der offiziellen Seite der Stadt Mannheim.