Der Dienstplan für das neue Jahr ist fertig und kann als Terminübersicht oder Jahreskalender hier heruntergeladen werden.

Brand auf Schrottplatz 26.5.2022

20220526schrottplatz1

Nachdem wir bereits in der Nacht vom 25. auf den 26.05.2022 eine kurze Nacht bei einem Silobrand hatten, wurden wir am 26. Mai gegen 21:30 Uhr erneut alarmiert. Dieses Mal brannte es auf einem Schrottplatz. Die Rauchentwicklung war im Umkreis deutlich zu erkennen.

Während das TLF 16/25 und die DLK den Stadtschutz im Mannheimer Norden sicherstellten, fuhren unser LF 10, TLF 3000, Wechsellader mit Wasserförderungssystem, MZF mit einem Zugführer und Führungsassistenten sowie LF 16-TS zur Einsatzstelle, um dort die Berufsfeuerwehr Mannheim bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

Da sich keine Personen auf dem Gelände befanden, wurde entschieden, eine Brandbekämpfung von außen vorzunehmen. Die Einsatzstelle war in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt. Unser LF begann mit der Brandbekämpfung von der zweiten Seite. Danach folgte die Einspeisung von verschiedenen Fahrzeugen, der Aufbau mobiler Wasserwerfen sowie die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren. Außerdem bauten wir die Wasserversorgung vom WFS über das LF 16-TS und LF 10 an die Werfer, DLK und PTLF auf.
Die Löscharbeiten wurden dadurch behindert, dass das Gelände schwer zugänglich war. Dadurch ging der Einsatz über die gesamte Nacht. Gegen Mitternacht wurde unser GW-T angefordert, um Getränkenachschub für Mensch und Maschinen (in Form von Diesel) an die Einsatzstelle zu bringen und benutzte Schläuche abzutransportieren.

20220526schrottplatz2Unser LF 10 war gegen 4:00 Uhr wieder im Gerätehaus. Da die Materialien aus dem WFS auch wieder zurück gebaut werden mussten, waren die letzten Einsatzkräfte unserer Abteilung erst nach dem Sonnenaufgang wieder zurück. Insgesamt waren in dieser Nacht 30 Kameradinnen und Kameraden allein aus unserer Abteilung im Einsatz, von der gesamten Feuerwehr mehr als 75.

Benutzer-Login