Der Dienstplan für das neue Jahr ist fertig und kann als Terminübersicht oder Jahreskalender hier heruntergeladen werden.

Übung mit Wasserfördersystem und Einsatz bei Verkehrsunfall 25.06.2022

20220625wfsDie Großbrände in den vergangenen Wochen haben wieder gezeigt, wie wichtig es ist, große Mengen Wasser für die Brandbekämpfung über lange Wegstrecken fördern zu können.
Dafür gibt es bei der Mannheimer Feuerwehr den Abrollbehälter Wasserfördersystem, der von unserer Abteilung betreut und zum Einsatz gebracht wird.
Mit den Aktiven und der Jugendgruppe übten wir am 25. Juni 2022 ab 9 Uhr am Rhein bei Kirschgartshausen die Bedienung, Auf- und Abbau.
Das Wasserfördersystem besteht aus einer selbst schwimmenden Pumpe, die durch Hydraulikleitungen von einer Motoreinheit, die am Ufer steht, angetrieben wird, und bis zu 8000 Liter pro Minute fördern kann. Im Abrollbehälter sind neben den passenden Armaturen die 2 Kilometer Schlauch für die Wasserförderung verladen, die während der Fahrt verlegt werden. Wegen ihres enormen Gewichts werden die Schläuche nach dem Einsatz nicht wie normale Feuerwehrschläuche von Hand gerollt. Die verladene Schlauchwickeleinrichtung fördert den Schlauch wieder in den Behälter.

Aufbau und Abbau dauert daher seine Zeit, und so durfte die Stärkung mit Bratwürsten auch nicht fehlen.

Doch auch bei jeder Übung sind wir stets einsatzbereit. So wurden wir um 13:45 Uhr mit LF 10, TLF 16/25, TLF 3000 und GW-T zu einem Verkehrsunfall mit drei PKW und einem LKW alarmiert, der sich unweit der Übungsstelle auf der B44 bei Kirschgartshausen ereignete, und wir so schneller als die mit alarmierte Berufsfeuerwehr helfen konnten.
Zum Glück hatten bereits alle Personen ihre Fahrzeuge selbst verlassen können, und der Rettungsdienst, der auch mit dem Rettungshubschrauber vor Ort war, versorgte die Leichtverletzten. So sorgten wir noch für die Sicherstellung des Brandschutzes und sicherten auslaufende Betriebsstoffe.

Nach dem anstrengenden Abbau in der Hitze konnten wir unsere Übung um 16 Uhr beenden.

Benutzer-Login